Erste Hilfe für den Kapuzenpuli

Knoten oder andere Details verhindern das versehentliche Durchziehen der Kapuzenschnur. Allerdings verfügen nicht alle Hoodies über einen Durchziehschutz. Sollte das Malheur passiert sein, lässt sich dennoch leicht der alte Zustand wieder herstellen!


Am häufigsten wird wohl die Schnur nicht ganz durchgezogen, sondern nur eine Seite zu weit heraus gezogen sein, sodass die andere in der Öffnung verschwunden ist. Handelt es sich nur um ein winziges Stück, kann man es mit zurückschieben versuchen. Das allerdings hat nur bei wenigen Millimetern Aussicht auf Erfolg. Bei ein paar Zentimetern lässt sich das widerspenstige Gewebe meist nicht in die gewünschte Richtung bewegen.




Hier kann man es mit einem anderen Ansatz probieren. Mit einer langen Stricknadel lässt sich bisweilen das verschwundene Ende in der Kapuze greifen und wieder zurück ans Licht ziehen. Schlägt diese Methode fehl, bleibt nur die Schnur ganz herauszuziehen und wieder neu einzufädeln, was jedoch spezielles Know-How erfordert, aber auch keine Raketenwissenschaft ist! Das Prinzip ist leicht erklärt.

Weil, wie schon gesagt, Kordeln und Bänder naturgemäß nicht steif genug sind, um durch die Kapuze vorwärts geschoben zu werden, befestigt man sie an einem Hilfsmittel, an dem sie dann im Schlepptau ihren Weg durch den Kanal finden. Wie eine Lokomotive ziehen sie die Schnur als Anhänger durch. Ist das erledigt, wird das Hilfsmittel wieder entfernt und alles ist, wie es sein soll. Als Lokomotive beziehungsweise Durchziehhilfe bieten sich entweder ein dickere Trinkhalm oder ein steifer Draht an.




Im Netz finden sich entsprechende Videos, die die beide Lösungen anhand von Kapuzenpullovern zeigen. Hoodywood.de hat die Clips zur Ansicht hier eingebunden. Was auffällt ist, dass das zum Durchziehen notwendige Nachschieben aufwendig bis nervig wirkt. Doch tatsächlich ist der Vorgang in zwei bis drei Minuten abgeschlossen. Es ist also nicht so aufwendig, wie es beim Zusehen wirken mag. Und, ein 'reparierter' Hoodie ist die Aktion allemal wert.